Achtung Werbung oder Enthält Werbelinks…

Achtung Werbung oder Enthält Werbelinks…

Ich habe mich mal wieder schlau gemacht und bin durch das Netz gesurft zum Thema „Werbung“ bzw. „Schleichwerbung“ auf einem privaten Blog oder auf einer privaten Facebook-Seite.
Ich bin fündig geworden, nämlich hier: https://blog.socialhub.io/influencer-marketing-werbekennzeichnung/#wann-ist-eine-werbekennzeichnung-notwendig
und hier:
https://allfacebook.de/wp-content/uploads/2017/04/allfacebook_schwenke_schleichwerbung_whitepaper.pdf

Vielen Dank für diese tollen Informationen: Herr Dr. Thomas Schwenke.

Stricken und Häkeln ist mein Hobby. Seit den 1980er Jahren kaufe ich mir die Wolle und auch die Zeitungen, bzw. heute die Einzelanleitungen, selbst. Ich bekomme auch mal von Freundinnen oder meinem Mann Gutscheine oder Wolle geschenkt. Das finde ich sehr normal und freue mich immer sehr darüber.
Ich achte auch das Copyright der Designer/-innen die ihre Entwürfe verkaufen oder für umsonst zur Verfügung stellen. Daher habe ich, seitdem ich meinen Blog habe, immer auf die Anleitungen verwiesen und werde dies auch in Zukunft tun. Auch verweise ich gerne auf die Wollverkäufer/-innen, bei denen ich, ob in einem Geschäft oder Online, meine Wolle kaufe.
Ich trage auch oft in meine Posts die Nadelstärke, die Lauflänge der Wolle, die Größe des Tuchs ein. Ich beantworte auch sehr gerne die vielen Anfragen die über meinen Blog bei mir landen. Es freut mich sehr, wenn ich den anderen handarbeitenden Frauen helfen oder Tipps geben kann. In den 80er Jahren war es nicht anders, wir saßen nur beisammen. Inzwischen ist meine Häkel- und Strickgemeinde hier in Wiesbaden sehr klein. Daher hatte ich vor einigen Jahren die Idee mit einem eigenen Blog. Auch die Website habe ich selbst erstellt und bezahle auch die Gebühren dafür. Die Fotos für meinen Blog fotografiere ich selbst und stelle auch meine Beiträge selbständig ein.
Da meine Beiträge – soweit ich es richtig verstanden habe – alle werblich im Mittelpunkt stehen: Wenn das Produkt, um das es geht, werblich in den Mittelpunkt gerückt wird, ist eine Kennzeichnung erforderlich.“ werde ich in Zukunft auf meinem Blog auf Werbung verweisen.
Wenn ich einen Link setze werde ich „Werbung: Enthält Werbelinks.“ vor den Beitrag schreiben. Wenn ich auf Wolle hinweise werde ich „Werbung: Enthält Markennennung und Werbelinks.“ schreiben usw. usf.
Ich fühle mich dann vor Abmahnungen sicher und Ihr wisst, weshalb ich diesen kleinen Aufwand betreibe.

Ich freue mich weiterhin auf einen regen Austausch mit allen Häkel- und Stricktanten oder auch Onkeln!

Eure AnneluM